🏠 avendo Hauseigentümer Plattform Live 🎉👉 Plattform 👈
Im Folgenden Artikel erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Hypothekenarten, dem Eigenkapital und Risiken bei der Finanzierung Ihres Eigenheims.
Unser Bankexperte bei avendo gibt Ihnen folgend einen Überblick über die verschiedenen Haupt Hypothek Arten in der Schweiz:
Festhypothek
Bei einer Festhypothek wird der Zinssatz für eine bestimmte Zeit festgelegt, normalerweise für fünf bis zehn Jahre. Während dieser Zeit bleibt der Zinssatz unverändert, was für viele Menschen eine beruhigende Vorstellung ist. Ein Nachteil ist jedoch, dass Sie während dieser Zeit nicht von sinkenden Zinsen profitieren können.
Saron-Hypothek
Der Zinssatz wird hierbei auf der Grundlage des Saron-Satzes festgelegt. Der Saron-Satz ist der Zinssatz, zu dem Banken sich gegenseitig Geld leihen. Der Vorteil einer Saron-Hypothel ist, dass Sie von sinkenden Zinsen profitieren können. Der Nachteil ist jedoch, dass der Zinssatz jederzeit steigen kann, was zu höheren monatlichen Zahlungen führen kann.
Variable Hypotheken
Hier ist der Zinssatz variabel und kann sich ändern. Der Vorteile einer variablen Hypothek sind, dass Sie von sinkenden Zinsen profitieren können, eine unbeschränkte Laufzeit und die kurzen Kündigungsfristen. Der Nachteil ist jedoch, dass der Zinssatz jederzeit steigen kann, was zu höheren monatlichen Zahlungen führen kann.
Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Option zu kennen und sich für diejenige zu entscheiden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer finanziellen Situation passt. Wir von avendo begleiten Sie gerne bei Ihrer Entscheidungsfindung.
Minimal 20 Prozent des Kaufpreises muss mit Eigenmitteln finanziert werden. Davon darf nur die Hälfte aus der Pensionskasse vorbezogen werden. Auf jeden Fall 10 Prozent des Immobilienpreises müssen also in Form von liquiden Mitteln, Spargeldern, Wertschriften, Versicherungspolicen mit einem Rückkaufswert oder Guthaben aus der freiwilligen 3. Säule bereitgestellt werden. Je höher das Eigenkapital, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto bessere Konditionen können Sie bei der Hypothek erhalten. Es ist daher empfehlenswert, möglichst viel Eigenkapital anzusparen, bevor Sie eine Hypothek aufnehmen.
Quelle: avendo
Sie sollten auch die Nebenkosten im Blick behalten. Hierzu zählen beispielsweise die Notarkosten, die Grundbuchgebühren und die Kosten für die Gebäudeversicherung. Diese Kosten können je nach Region und Grösse des Eigenheims stark variieren und sollten daher bei der Finanzplanung nicht vernachlässigt werden.
Eine zu hohe monatliche Belastung kann schnell zu finanziellen Schwierigkeiten führen, daher gilt es alle möglichen Faktoren zu beachten:
Wertentwicklung des Eigenheims
Der Wert eines Eigenheims kann sich sowohl positiv als auch negativ entwickeln. Eine negative Entwicklung kann dazu führen, dass Sie das Eigenheim zu einem geringeren Preis verkaufen als Sie es gekauft haben. Unsere avendo Experten beraten Sie gerne über die Entwicklung des Immobilienmarktes.
Instandhaltung des Eigenheims
Ein Eigenheim erfordert regelmässige Instandhaltungsmassnahmen, um den Wert zu erhalten. Hierbei sollten Sie sich über die anfallenden Kosten informieren und diese in Ihrer Finanzplanung einbeziehen.
Persönliche Veränderungen
Wir von avendo raten mögliche private Veränderungen wie zum Beispiel Familienzuwachs, Pensionierung, Weiterbildungen etc auch in Betracht zu ziehen.
Diese gibt Auskunft darüber, ob die monatlichen Raten für die Finanzierung des Eigenheims tragbar sind. Die Tragbarkeitsrechnung berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren wie das Einkommen, die monatlichen Ausgaben und die Höhe des Eigenkapitals. Dabei ist es massgebend, dass die Berechnung alle relevanten Faktoren wirklichkeitsgetreu berücksichtigt.
Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass die Zinskosten, die Amortisation der 2. Hypothek, sowie die Unterhaltskosten in der Höhe von rund einem Prozent des Belehnungswerts zusammen maximal ein Drittel des Einkommens ausmachen dürfen. Zur Berechnung der Zinskosten wird ein kalkulatorischer Zinssatz von 5 Prozent eingesetzt. Damit werden mögliche Zinsanstiege in der Berechnung einer langfristigen Tragbarkeit berücksichtigt. Klingt dies komplex? Kein Problem, unsere erfahrenen avendo Berater helfen Ihnen jederzeit.
Sie können unseren Tragbarkeitsrechner für eine erste schnelle Selbsteinschätzung verwenden:
Auch frischgebackene Immobilien Besitzer sollten zwingend von Beginn weg Rücklagen bilden, um sich vor negativen Überraschungen zu schützen. Es macht Sinn, diese mehr oder weniger in Anlehnung an den kalkulatorischen Zinssatz von 5% zu bemessen.
Mit einer guten finanziellen Planung und einer professionellen Beratung können Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Eigenheim sorgenfrei, langfristig geniessen können. Unsere avendo Experten kennen sowohl die Finanzierungsmodelle als auch den Immobilienmarkt umfassend und stellen Ihnen jederzeit Ihr ganzes Wissen und Ihre Erfahrung zur Verfügung.
Die Planung einer Immobilie für die Zukunft ist eine komplexe und...
Was ist Stockwerkeigentum und was sollten potenzielle Käufer...
Als Eigenheimbesitzer in der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Versicherungen,...
Grossen Einfluss auf den Verkaufspreis hat unter anderem die Wohnfläche. Auch...
Gerne möchte avendo Ihnen auf einfache Art und Weise erläutern, was Sie über...
Unser Experten Team von avendo hat Ihnen hier zahlreiche Tipps für Ihren...