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Das Reglement im Stockwerkeigentum ist ein zentrales Dokument, das Rechte und Pflichten, das alltägliche Zusammenleben, die Nutzung und die Kostenverteilung regelt. Es ähnelt den Statuten eines Vereins. Die Gesetzgebung besagt lediglich, dass jeder Eigentümer das Recht hat, die Erfassung eines Reglements zu verlangen. Das Reglement kann somit individuell von der Gemeinschaft erfasst werden.
Aufteilung des Gebäudes: Es definiert, was zur individuellen Wohnung gehört und was gemeinschaftlich ist.
Rechte und Pflichten
Erlaubte Nutzung: Die Stockwerkeigentümer regeln, wie die Wohnungen und die gemeinschaftlichen Teile (Gartensitzplatz, Tiefgarage, Aussenraum etc.) benutzt werden dürfen. Besonders relevant sind auch die Spielregeln für Flächen im Sondernutzungsrecht einzelner Stockwerkeigentümer (individuelle Gartenanteile oder Parkplätze), zum Beispiel betreffend dem jeweiligen Unterhalt.
Kostenverteilung: Das Reglement definiert, wie die Kosten (Nebenkosten, Heizung, Lift, Unterhalt etc.) anhand eines Verteilschlüssel verteilt werden.
Erneuerungsfonds: Im Reglement ist geregelt, ob die Hausgemeinschaft einen Erneuerungsfonds hat und wofür es verwendet werden darf.
Jährliche Versammlung: Einladung, Angaben und Vorschriften zur Durchführung, Modalitäten über die Beschlussfassung
Unterhalt & Verwaltung: Wichtige Punkte wie die Bewirtschaftung, Reparaturen, Aufgaben der Verwaltung etc.
Streitbeilegungsklausel: Mediationsstelle, Schiedsgerichts- oder Gerichtsstandvereinbarung
Das Reglement gilt für alle Eigentümer, egal ob sie bei der Erstellung dabei und ob sie dafür oder dagegen waren. Änderungen des Reglements und zusätzliche Bestimmungen können jederzeit erfasst werden, entweder an der jährlichen Eigentümerversammlung mit der Zustimmung des qualifizierten Mehr’s (Mehrheit nach Stimmen und Wertquoten der anwesenden und vertretenen Eigentümer) oder schriftlich und einstimmig mit einem Beschluss, den alle unterschreiben. Es gibt jedoch einige wenige Vorschriften im Gesetz, die per Reglement nicht geändert werden können.
Das Reglement kann im Grundbuch eingetragen werden, was rein informativ ist und als Hinweis für potenzielle Käufer dient. Vor dem Kauf von Stockwerkeigentum sollte man auch die Begründungsurkunde prüfen, die die Wohnungen definiert und je nachdem auch wichtige Bestimmungen enthält wie etwaige Vorkaufsrechte und so weiter.
Empfehlenswert ist vor allem bei Neubauten im Reglement zu definieren, dass eine unabhängige Verwaltung einzusetzen sei, damit diese bei Baumängeln angemessen reagiert.
Wird kein Reglement erstellt, gelten die Bestimmungen im Gesetz. Die sind allerdings eher rudimentär und beinhalten auch keine faire Aufteilung der Kosten der gemeinschaftlichen Anteile. Avendo empfiehlt auf jeden Fall ein Reglement zu schreiben, um zum Beispiel bestimmte gewerbliche Nutzungen, Weitervermietung als Ferienwohnung oder über Plattformen wie Airbnb oder Tierhaltung zu reglementieren. Wobei es zu beachten gibt, dass kleine Haustiere, die nur innerhalb der Wohnung gehalten werden, nicht verboten werden können. Hingegen kann für die Haltung von grösseren Haustieren die Einwilligung der Gemeinschaft vorgesetzt werden.
Es ist wichtig, das Reglement vor dem Erwerb zu lesen und zu verstehen, auch um eventuelle zukünftige Konflikte zu vermeiden.
Unsere erfahrenen avendo Berater stehen Ihnen jederzeit zur Seite, um das Reglement zusammen mit Ihnen Punkt für Punkt zu studieren.
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