🏠 avendo Hauseigentümer Plattform Live 🎉👉 Plattform 👈
Ein gutes Raumklima trägt massgeblich zur Gesundheit und Lebensqualität bei. In diesem avendo Beitrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick.
In Innenräumen können sich schädliche Stoffe aus verschiedenen Quellen in der Luft ansammeln. Diese Schadstoffe stammen beispielsweise aus Wandfarben, Bodenbelägen, Möbeln und Elektrogeräten. Schimmel, Aerosole und Staub sind weitere Übeltäter, die zu gesundheitlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Allergien und Atemwegserkrankungen führen können.
Besonders im Winter kann die Luft in beheizten Räumen sehr trocken werden. Dies wiederum kann die Schleimhäute reizen und Erkältungen begünstigen. Luftbefeuchter sind hilfreich. Beachten Sie jedoch, dass sich in Wasserbehältern von Luftbefeuchtern Bakterien oder Schimmelpilze ansammeln können. Eine regelmässige Reinigung und Wasserwechsel sind unerlässlich.
Natürliche Möglichkeiten, wie Sie die Luftfeuchtigkeit anpassen können:
Für mehr Feuchtigkeit:
- stellen Sie Schüsseln mit Wasser auf die Heizung
- dekorativer Behälter aus Keramik mit Wasser an Heizung hängen
Für weniger Feuchtigkeit:
- Stellen Sie Schüsseln mit Salz auf und ersetzen Sie das Salz regelmässig
Regelmässiges Lüften ist entscheidend, um frische Luft (Sauerstoff) in die Räume zu bringen und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Zu hohe Luftfeuchtigkeit ohne ausreichenden Luftaustausch kann zur Schimmelbildung führen. Richtiges Lüften bedeutet, mehrmals am Tag für kurze Zeit zu stosslüften:
Im Winter: Heizung ausschalten – Fenster und Türen 5 bis 10 Minuten weit öffnen – schliessen und Heizung wieder einschalten!
Im Sommer: früh morgens und abends während jeweils 20 Minuten stosslüften und danach alles verschliessen.
Schlafzimmer vor dem Zubettgehen immer lüften, um die Milben zu verjagen. In Bad und Küche nach dem Duschen und Kochen auch immer lüften.
Unserer avendo Graphik, können Sie die idealen Temperaturen für die diversen Räume entnehmen:
Grafik avendo
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen. Sie können die Temperatur mit einem Thermometer und die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer überprüfen, die in Baumärkten erhältlich sind.
Hausstaub besteht aus verschiedenen Partikeln, die Gesundheitsprobleme verursachen können. Um die Belastung durch Staub zu reduzieren, sollten:
Vermeiden Sie den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln, da diese schädliche Dämpfe abgeben können. Stattdessen können Sie auf natürliche Hausmittel zurückgreifen:
Grüne Zimmerpflanzen können das Raumklima auf natürliche Weise verbessern, indem sie Sauerstoff produzieren und Schadstoffe aus der Luft filtern.
Foto von Annie Spratt auf Unsplash
Für ein 30 m2 grosses Zimmer sind mind. 8 kleine oder 4 grosse Zimmerpflanzen (der Torfdurchmesser sollte 24 cm betragen) notwendig.
Einen angenehmen Raumduft zu haben, kann eine angenehme und gesunde Atmosphäre erschaffen. Anstelle von kommerziellen Lufterfrischern, die oft Chemikalien enthalten, können Sie selbstgemachte Raumduftlösungen verwenden:
All diese Tipps können Sie auch bei der Arbeit anwenden, so wie wir es von avendo tun, damit sich unsere wertgeschätzten Mitarbeiter wohl fühlen. Wir wünsche Ihnen viel Gesundheit und ein angenehmes Raumklima!
Auf der Suche nach einem neuen Zuhause? Hier werden Sie fündig:
Ihr regionaler Makler mit der digitalen Power.
Der Immobilienmarkt durchläuft ständig Veränderungen, die sowohl von...
Avendo möchte Sie mit diesem Beitrag über alles Wichtige betreffend...
Die Planung einer Immobilie für die Zukunft ist eine komplexe und...
Gerne informiert Sie avendo in diesem kurzen Leitfaden für nachhaltiges Bauen,...
Was ist Fernwärme und wie funktioniert die Technik? Fernwärme ist wie eine...
Was ist Stockwerkeigentum und was sollten potenzielle Käufer...